Mediendesign
*08.04.1994
Im Studium entdeckte ich meine Liebe zu 3D. Als mir die Tutorenstelle für After Effects angeboten wurde änderte sich einiges. Ich wurde als Tutorin Mitglied vom »Smart Mirror« und animierte den Großteil der Filme für die Ausstellung auf der Tincon in Berlin. Diszipliniertes Arbeiten unter Zeit-druck hielt mich nicht davon ab, Neuland zu betreten und erste Erfahrungen mit »Motion Capture« zu sammeln. Parallel zum Bachelor ging der »Smart Mirror« in die zweite Runde. Wir haben als Team den 1. Platz des Deutschen Multi-media Preis mb21 in Dresden gewonnen. Diese Erfahrung, als ein Team zu funktionie-ren und zu harmonieren hat mich darin bestärkt, mein Bachelorprojekt nicht alleine zu gestalten.
— Meike Eilers
www.maikeeilers.demaikeeilers@web.de
Prof. Dipl.-Des. Tina GlückseligChristian Trick B.A
RabeaRix
Mein Studium war sehr gesegnet. Neben dem Studium arbeitete ich die ersten drei Semester als Assistenz für einen Fotografen, der mich unter anderem zu Schalke oder Sparkassen Shootings mitnahm. Ich erhielt einen ersten Einblick in die Werbung. Nachdem ich in meinem Auslandssemester in Israel meine Liebe zum Film entdeckt hatte, bekam ich spontan die Chance, ein Praxissemester bei der Agentur BBDO in Düsseldorf zu machen. Dort lernte ich neben der Werbefilmproduktion unglaublich viel über das Schneiden, Filmen und Produzieren. Nach meinem Praxissemester durfte ich neben dem Studium als Freelancer mit dieser Agentur für tolle Kunden arbeiten.
— Rabea Rix
*19.11.1992
info@rabea-rix.comwww.rabea-rix.com
Prof. Dipl.-Des. Tina GlückseligChristian Trick B.A.
Weltweit gibt es viele Unterrichtsthemen mit komplexen Prozessen in Schulen. Die Abbildungen aus dem Schulbuch sind für die Kinder oft schwer nachvollziehbar. Wir bringen Virtuelle Realität (VR) in die Schule, durch diese tauchen die Schüler in eine neue Welt ein. Jedes Thema ist umsetz-bar. Wir beschäftigen uns mit dem Thema »Menschlicher Blutkreislauf«, um die An-wendung zu testen. Durch die VR-Brillen bekommen die Kinder Blutbestandteile im dreidimensionalen Raum erklärt.
Zusätzlich gibt es eine Unterrichtseinheit mit einem »Motion Capture Anzug«, der vom Lehrer getragen wird. Durch eine Software wird die Bewegung des Lehrers mit einer 3D-Abbildung des Blutkreislaufs verbunden. Die Bewegung wird live auf dem Whiteboard zum Lernen übertragen. Damit gestalten wir den Unterricht spannender, erlebbarer und erschaffen durch die spielerische Interaktion einen wesentlich höheren Erinnerungsfaktor.
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