Kommunikationsdesign
»Über die eigenen Sichtweisen hinaus, neues entdecken!«
*12.10.1990
Unsere Sprache geht kaputt. Unsere Kinder sprechen kein richtiges Deutsch mehr, die englische Sprache verdrängt unsere Sprachkultur und Marken wie Google über- nehmen unser Handeln. Doch kaum einer betrachtet, dass es solche Veränderungen schon immer gegeben hat. Dabei sind Neologismen ein gutes Indiz für diesen Sprachwandel und können bis in die Vergangenheit zurückverfolgt werden. Sie stehen immer im Zusammenhang mit dem Zeitgeschehen und spiegeln die Entwicklung der Menschheit wieder. Sie füllen nicht nur Benennungslücken, sondern geben auch neue Denkanstöße.
Begib dich auf die Suche nach Neologismen, gehe ihnen auf den Grund und erweitere deinen Wortschatz.
lisa.schneider@fh-muenster.de
Prof. Dipl.-Des. Gisela GrosseProf. Dr. phil. Lars C. Grabbe
← vorheriges Projekt
nächstes Projekt →