Kommunikationsdesign
*08.11.1990
Als Gehörlose mit einem künstlichen Hör-Implantat, erlebe ich die hörende Welt immer wieder neu. Meine Erfahrungen mit meinem Handicap haben mich dazu gebracht, mich mit meiner gehörlosen und hörenden Welt zu beschäftigen. Mit diesem Projekt und meinen Erfahrungen möchte ich Euch zeigen, was es bedeutet »behindert« ABER »zugehörig« zu sein!
Die Umfrage hat ergeben, dass 40 Prozent der Befragten keinen Bezug zur Inklusion haben. Diese Zahl ist hoch für unsere heutige Gesellschaft. Denn wir wissen, dass Kindern durch soziale Vorurteile geschadet werden kann. Entscheidend ist aber nicht nur, wann Kinder mit Inklusion konfrontiert werden, sondern wie.
Ich habe mich in meinem Projekt mit der Frage beschäftigt, welche Eigenschaften Inklusion umfasst und wie Kinder sie am besten erlernen können. In der Sozialerziehung sollten Eltern bewusst den ersten Schritt gehen und mit ihrem Schulkind die Welt der Inklusion entdecken. Denn Eltern sind diejenigen, die das Verhalten und die Empathie ihres Kindes am besten einschätzen können. Das Konzept ist darauf ausgelegt, dass Eltern die Sozial- und Werte-Erziehung ihrer Kinder unterstützen und ermöglicht gleichzeitig ein spielerisches Erlernen von Sozial- und Empathie-Kompetenz. Auf diese Weise schafft man eine solide Aufklärung mit Inklusion.
lauraniggemeier@yahoo.comwww.lniggemeier90.wixsite.com/inklusion
Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von DeyenProf. Dipl.-Kfm. Ralf Beuker
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